DamenLogistikClub

Das war das DLC-Sommerfest 2023!

Am 5. September 2023 fand das Sommerfest des DamenLogistikClub am Hafen Wien statt: Auf der MS Eisvogel begaben sich die rund 50 Teilnehmerinnen auf eine spannende Reise in die Welt der Logistik, um den spätsommerlichen Tag danach bei Speis, Trank und Networking ausklingen zu lassen.  

Pünktlich um 15 Uhr startete die Rundfahrt auf der MS Eisvogel: Unter einem makellos blauen Himmel führte die Route alle Teilnehmerinnen durch den Hafen Freudenau, weiter zum Hafen Albern und schließlich zurück zum Ausgangspunkt. Während der Fahrt konnten nicht nur Sonnenstrahlen genossen, sondern auch zahlreiche Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten des Hafen Wien gewonnen werden: Andrea Buchecker teilte zahlreiche Facts über das Hafentor Freudenau und das neu gestaltete Hafentor Albern mit seiner beeindruckenden künstlerischen Gestaltung. In der Freudenau wurden die Salzlagerhallen, der Bereich für Massen- und Schwergut sowie Lagerhallen vorgestellt, die gerade für einen Gesundheitsdienstleister adaptiert wurden. Darüber hinaus erfuhr man mehr über die Dienstleistungen für Siemens Mobility, die Zollfreizone und den Autoterminal. Im Hafen Albern wurden die Schwergutfläche, der Getreidespeicher und die Baustoffindustrie beleuchtet.

Nach der Rundfahrt ging es zu Fuß weiter zum Containerterminal der WCT, wo die Teilnehmerinnen das Leercontainer-Depot besichtigten, einen Blick auf das Ingate warfen und über das spannende Landgewinnungsprojekt des Hafen Wien informiert wurden. In den nächsten zwei Jahren wird eine beeindruckende Fläche von 43.000 m² dem Hafenbecken abgerungen, um sie dem Containerterminal zu widmen. Es gab auch interessante Einblicke in die Zolldienstleistungen der Hafen Wien Tochter Terminal-Sped.

Der ereignisreiche Tag fand schließlich einen gemütlichen Ausklang im thinkport VIENNA, dem Logistiklab des Hafen Wien. Bei einem mediterranen Buffet, erfrischenden Getränken und entspannter Lounge-Musik konnten die Teilnehmerinnen in angenehmer Atmosphäre netzwerken und ihre Eindrücke und Erfahrungen des Tages austauschen. Die gute Stimmung und die zahlreichen Einblicke in einen bedeutenden Logistikknoten machten das DLC-Sommerfest zum vollen Erfolg. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns auf’s nächste Mal – und viele weitere Ausflüge in die Welt der Logistik!

Facebook
LinkedIn
XING
Twitter
Pinterest
DLC

DLC