Damen
Logistik
Club

Irene Fuhrmann zu Gast im DamenLogistikClub

Irene Fuhrmann und der DLC-Vorstand

Besonderes Veranstaltungshighlight des Netzwerks für Frauen in der Logistik am Hafen Wien

Wien, 14. 6. 2023 – Der DamenLogistikClub (DLC), das Netzwerk für Frauen in der Logistik, lud am 13. Juni 2023 zu einem Event der besonderen Art: Irene Fuhrmann, Teamchefin des Österreichischen Fußballnationalteams der Frauen, war zu Gast in der Hafenlounge am Hafen Wien – und ließ die zahlreichen Teilnehmerinnen an ihren Erfahrungen als Frau in einer Männerdomäne teilhaben.

Irene Fuhrmann ist ehemalige Fußballspielerin und seit nunmehr drei Jahren Teamchefin des Österreichischen Fußballnationalteams der Frauen. In Österreich ist sie die erste – und nach wie vor einzige – Frau, die das höchste Fußballtrainer-Diplom des Europäischen Fußballverbands (UEFA) besitzt. Im Rahmen eines spannenden Talks berichtete sie den zahlreich erschienenen Mitgliedern des DamenLogistikClub über ihre Erfahrungen in einer absoluten Männerdomäne – und sprach darüber, wie sie in einer ebensolchen erfolgreich Fuß fassen konnte. Doris Pulker-Rohrhofer, DLC-Vorständin und technische Geschäftsführerin des Hafen Wien: „Mir als absolutem Fußballfan ist es eine besondere Freude, dass Irene Fuhrmann bei uns zu Gast war. Wir konnten viel aus dem Talk mitnehmen: Beim Fußball geht es wie im Management um Teamleistung. Erfolgreiche Managerinnen und Trainerinnen sorgen dafür, dass aus talentierten und kompetenten Personen begeisterte Teamplayer werden.“ Dass das Event im DLC-Netzwerk auf so reges Interesse stieß, begründet DLC-Vorständin Petra Höfinger, Geschäftsführerin der ART for ART Theaterservice GmbH, mit den Gemeinsamkeiten zwischen Leistungssport und Management: „Die Parallelen sind vielfältig, besonders wenn es darum geht, in Männerdomänen langfristig erfolgreich zu sein.“

Frauen brauchen Sichtbarkeit

Zu diesem langfristigen Erfolg trägt ein Faktor wesentlich bei: Sichtbarkeit. Daher verfolgt der DamenLogistikClub das Ziel, Frauen in der Logistikbranche zu vernetzen und vor den Vorhang zu holen. Beate Färber-Venz, DLC-Vorständin und Eigentümerin von Venz Logistik, betont: „Es ist schon viel passiert, um Frauen in Männerdomänen sichtbarer zu machen. Aber bis zur richtigen Gleichberechtigung ist noch einiges zu tun – sowohl in der Logistik, als auch im Fußball.“
Denn auch im Sport ist es die Sichtbarkeit, die junge weibliche Talente anzuziehen vermag. „Heute sind Frauen im Fußball deutlich präsenter als noch vor wenigen Jahren. So sehen Mädchen, dass die Türen in die Fußballwelt auch ihnen offenstehen“, sagt Irene Fuhrmann.

Mentoring wirkt

Um weiblichen Talenten die Türen in die Logistikwelt zu öffnen, hat der DamenLogistikClub in Kooperation mit der FH des BFI Wien das erfolgreiche Mentoringprogramm „DamenLogistikMentoring“ (DLM) ins Leben gerufen. Das Ziel: Junge Frauen in der Logistikbranche beim Berufseinstieg und Aufstieg in Führungspositionen zu unterstützen. Dass Mentoring wirkt – und zahlreiche Benefits für Mentees und Mentorinnen mit sich bringt – weiß auch Fuhrmann, die in der UEFA selbst als Mentorin für talentierte Nachwuchstrainerinnen tätig ist. Was sie ihren Mentees rät: „Wenn euch etwas Spaß macht, bleibt dran – egal, was andere denken. Und verlasst hin und wieder eure Komfortzone. Nur so entwickelt man sich weiter.“ Ein Rat, der wohl auch bei jungen Logistikerinnen mitten ins Netz trifft.

Facebook
LinkedIn
XING
Twitter
Pinterest
DLC

DLC