Damen
Logistik
Club

Mentoring wirkt: Kurzinterview mit Eva Burjan

Ende Jänner 2023 startete das erfolgreiche Mentoring-Programm des DamenLogistikClub in Kooperation mit der FH des BFI Wien unter dem Titel DLM (DamenLogistikMentoring) in die zweite Runde. Ein Mentee des ersten Durchgangs ist Eva Burjan, die mittlerweile Teamleiterin in der Hafen Wien-Tochter Terminal Sped GmbH ist. Sie verrät in diesem Kurzinterview, wie sie von der Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Mentorin profitieren konnte – und warum Mentoring gerade für junge Frauen so wichtig ist.

Was waren Ihre wichtigsten Erfahrungen als Mentee?

Wenn ich etwas besonders hervorheben sollte, würde ich den persönlichen Austausch erwähnen. Es gibt im Geschäftsleben sehr viele wichtige Themen, über die man sich nicht immer unterhalten kann. Den Berufsweg einer starken Frau kennenlernen zu dürfen, hat mir zusätzliche Motivation gegeben – und mir gezeigt, das wir Frauen oft mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Alles ist machbar, wenn man sich dafür einsetzt und nicht aufgibt.

Welchen besonderen Mehrwert hat Ihnen das Programm gebracht?

Es gab viel Positives. Ein Beispiel: Wir mussten unsere langfristigen Ziele formulieren und die dazu nötigen Schritte ausarbeiten. So erkannte man, wo man gerade im Leben steht und wohin man zukünftig will. Ohne den Einsatz meiner Mentorin hätte ich wohl manche Möglichkeiten nicht erkannt.

Außerdem lernt man auf Veranstaltungen des DamenLogistikClub andere Kolleginnen aus der Branche kennen, und kann sich nicht nur über Erfahrungen, sondern auch über die aktuelle Marktlage austauschen. Networking hat einen Mehrwert für alle Beteiligten – sowohl im Alltags-, als auch im Berufsleben.

Würden Sie das Mentoring-Programm weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Man kann dabei sehr viel über sich selbst lernen. Jede junge Frau bräuchte eine Mentorin an ihrer Seite. Denn die Erfahrung, die eine Mentorin mitbringt, ist Gold wert. Ich persönlich war früher in manchen Situationen unsicher – aber durch das Mentoring-Programm habe ich die nötige Unterstützung bekommen, um mich weiterzuentwickeln.

Facebook
LinkedIn
XING
Twitter
Pinterest
DLC

DLC