Close

April 2019

MI03Apr0:000:00Der letzte Führerscheinneuling … ist bereits geboren.ÖVG-Dialog SPEZIAL mit Mario Herger0:00 - 0:00 ÖBB Open Innovation Lab, Laxenburger Str. 2A, 1100 Wien

Veranstaltungsdetails

Über 1.000 selbstfahrende Testfahrzeuge von mehr als 60 Unternehmen fahren im Silicon Valley bereits herum, und nun steht die Google-Schwester Waymo davor, 82.000 Robotertaxis auf die Straßen zu bringen. Und das nicht irgendwann, sondern in den nächsten drei Jahren. Gleichzeitig richtet Tesla mit seinem vollelektrischen Model 3 ein Massaker unter den Verkaufszahlen deutscher Herstellern an. In den USA sind die Verkaufszahlen deutscher Mittelklassewagen im Vergleich zum Vorjahr um fast 30 Prozent eingebrochen.

In San Francisco fahren Frauen nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi, sondern nehmen nur noch Ridesharingdienste wie Uber. Weil Daten auf ihnen erzeugt werden und sie sich sicherer fühlen.

Die Zukunft ist bereits da, und wir, die wir das Auto erfunden haben und bislang die besten Autos bauten, haben sie verschlafen.

Warum geschah das vor unseren Augen ohne unser Zutun und werden wir überhaupt noch die Zukunft in der Mobilität mitbestimmen können?

Bitte die Beginnzeiten und Anmeldung über ÖVG in Erfahrung bringen!

Zeit

(Mittwoch) 0:00 - 0:00

Ort

ÖBB Open Innovation Lab

Laxenburger Str. 2A, 1100 Wien

X
X