Close

März 2019

FR08Mär8:0010:30Veranstaltung beendetFrauenfrühstück auf der TU-WienInternationaler Frauentag – Kontinuierlich zu Verbesserungen8:00 - 10:30 TU Wien - Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 WienVeranstaltungs Typ:DLC

Veranstaltungsdetails

Der Internationale Frauentag am 8. März ist Anlass, allen Frauen für ihre Leistungen und Erfolge in Forschung, Lehre und zentralen Bereichen der TU Wien zu danken. Frauenförderung bedeutet aber kontinuierliche Arbeit und nicht nur einen Feiertag im Jahr.

Der Internationale Frauentag entstand vor 100 Jahren und forderte schon damals generelle Gleichberechtigung von Frauen, die Emanzipation von Arbeiterinnen und das Wahlrecht für Frauen. Das Frauenwahlrecht feiert 2018 sein 100. Jubiläum in Österreich, seit dem 12. November 1918 gilt das „allgemeine, gleiche, direkte und geheime Stimmrecht aller Staatsbürger ohne Unterschied des Geschlechts“. Bei der Chancengleichheit von Männern und Frauen sind viele Forderungen nach wie vor aktuell, was auch im aktuellen Frauenvolksbegehren Ausdruck findet. Seit 12. Februar werden Unterstützungserklärungen gesammelt um Einkommensunterschiede zu beseitigen, Macht und Arbeit gerecht zu verteilen (Stichwort „Karrierechancen), Armut zu bekämpfen und Gewalt zu verhindern bzw. Schutz zu gewähren. Falls Sie das Frauenvolksbegehren unterstützen wollen, können Sie dies einfach online unter frauenvolksbegehren.at erledigen.

Das Thema Gleichberechtigung von Frauen ist ein globales. Nationale Gesetze, gesellschaftliche Klischees und Rollenbilder bilden einen nur langsam zu verändernden Rahmen. Der Gender-Index 2017 (Bundeskanzleramt | Frauenangelegenheiten und Gleichstellung), der Global Gender Gap Report 2016 (Weltwirtschaftsforum) oder die She-Figures (Europäische Kommission) dokumentieren die Situation von Frauen. Viele Indikatoren haben direkte und indirekte Auswirkungen und doch ist es an jeder Einzelperson, einen Teil zu einer nachhaltigen Veränderung und Weiterentwicklung unserer Gesellschaft beizutragen.

Die TU Wien hat uns als DamenLogistikClub herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Quelle: https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/125682/

Zeit

(Freitag) 8:00 - 10:30

Ort

TU Wien - Kuppelsaal

Karlsplatz 13, 1040 Wien

Event Reservierung

Eine Reservierung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich!

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme unten mit JA

Sie können nicht zur Veranstaltung kommen?Meine Reservierung ändern

X
X